Biografie Karl Wallefeld (1897-1979)

FullSizeRender

Was ist Heimat? Ein Mensch, ein Ort, ein Gefühl? Ein Mensch, Großvater. Manchmal muss man fortgehen, um nach vielen Jahren zu erkennen, wer oder was Heimat bedeutet.

In diesem Jahr werde ich eine Biografie über Karl Wallefeld, den Lehrer,  Rektor, den Segelfluglehrer,  Imker, den Jäger, Fischer und  Schwimmer niederschreiben.  Ein Mensch, dessen Beruf Berufung war und der etliche Passionen lebte. Ein Mensch, der von ganzem Herzen lieben konnte, seine Familie, seine Heimat und deren Menschen.

Ich werde Weggenossen zu Wort kommen lassen und Zeitdokumente zusammentragen. Heute schon danke ich ganz besonders seinen ehemaligen Schülern, die mich dabei durch ihre vielfältigen Anekdoten und Geschichten unterstützt haben. Die unterschiedlichen Erfahrungen bewahren die Biografie vor Einseitigkeit.

Karl Wallefeld war seiner Zukunft voraus, modern, vielseitig, weltoffen. Ein Vorbild, mein Vorbild, dem ich erinnernd begegnen und danken möchte..