Biografie Karl Wallefeld (1897-1979)

FullSizeRender

Was ist Heimat? Ein Mensch, ein Ort, ein Gefühl? Ein Mensch, Großvater. Manchmal muss man fortgehen, um nach vielen Jahren zu erkennen, wer oder was Heimat bedeutet.

Eine Biografie über Karl Wallefeld, den Lehrer,  Rektor, den Segelfluglehrer,  Imker, den Jäger, Fischer und  Schwimmer niederschreiben, war mir eine Ehre.  Ein Mensch, dessen Beruf Berufung war und der etliche Passionen lebte. Ein Mensch, der von ganzem Herzen lieben konnte, seine Familie, seine Heimat und deren Menschen. Eine Biografiearbeit, die mich zu meinen eigenen Wurzeln geführt hat. 2013 bin ich angetreten, dieses Erbe zu bewahren, zu schützen und dessen Geist lebendig zu halten. Eine Aufgabe, die mir sehr viel abverlangt, aber für die es sich lohnt, zu leben und die mir Orientierung gibt.

Ich habe Weggenossen zu Wort kommen lassen und Zeitdokumente zusammentragen. Mein besonderer Dank gilt seinen ehemaligen Schülern, die mich durch ihre vielfältigen Anekdoten und Geschichten unterstützt haben. Diese  unterschiedlichen Erfahrungen bewahren die Biografie vor Einseitigkeit.

Karl Wallefeld war seiner Zukunft voraus, modern, vielseitig, weltoffen. Ein Vorbild, mein Vorbild, dem ich erinnernd  begegnen und danken möchte. Für mich persönlich ein Großvater, der mich gelehrt hat, dass das Leben in seiner Fülle einzigartig und groß ist!